Kompetenzen

Im Zuge deines Studiums musst du verschiedene Kompetenzen absolvieren.


  1. Medienkompetenz: LV Juristische Recherche
  2. Wirtschaftskompetenz: Lehrveranstaltungsprüfung
  3. Vertiefende historische Kompetenz
  4. Fremdsprachenkompetenz

Vertiefende historische Kompetenz

Dazu musst du eine Lehrveranstaltung mit historischem Bezug im Ausmaß von 2 Semesterwochenstunden abschließen.  Du findest diese Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis unter dem Punkt „Vertiefende historische Kompetenz“- alle Lehrveranstaltungen, die dort aufgelistet sind, kannst du dir anrechnen lassen. Wenn du die LV z.B. auch als Diplomand_innenseminar besuchst, kannst du sie dir dennoch als historische Kompetenz anrechnen lassen!


Fremdsprachenkompetenz

Diese Kompetenz umfasst den Abschluss einer juristischen Lehrveranstaltung in einer Fremdsprache im Ausmaß von 2 Semesterwochenstunden. Die meisten LVs sind in Englisch, aber auch französische, italienische, slowenische uvm. Kurse werden immer wieder angeboten. Du findest die Veranstaltungen im Vorlesungsverzeichnis unter dem Punkt „Fachspezifische Fremdsprachenkenntnisse“. 


Anrechnung

Die doppelte Anrechnung eines Wahlfaches als Kompetenznachweis ist möglich, genauso wie von Diplomand_innenseminaren. (ACHTUNG: Diplomand_innenseminare können nicht als Wahlfächer angerechnet werden).


Das Formular zur Anrechnung bekommst du bei uns in der Fakultätsvertretung, beim SSC oder einfach online zum Download.